Holzschindeln

Zurück Home Weiter

Die Holzschindel im Zeitalter des Betons

 

Schon vor 4000 Jahren kannte der Mensch die Holzschindel als vorzügliches Bedachungsmaterial. Neben Stroh, Schiefer und Ziegel gehörte die Schindel zu den besten Bedachungsbaustoffen, mit denen sich der Mensch vor den Unbilden der Natur schützen konnte.

Obwohl in den vergangenen Jahrzehnten viele neue Bedachungs- und Fassadenmaterialien entwickelt wurden, ist die Holzschindel durch ihren
hohen Gebrauchswert und ihre natürliche Schönheit nicht zu übertreffen. Ihre gute Haltbarkeit beruht auf folgender Tatsache: bei Regen ist die Schindelfläche dicht verschlossen, bei trockener Witterung wölben sich die eingedrungene Feuchtigkeit durch diese Belüftung wieder ab. Dieser
„Tannzapfen-Effekt" der Holzschindel wird von keinem anderen Material erreicht.

                  

     Rundschindeln 60 mm  

Holzschindeln benötigen wenig Pflege und die Kosten für den Unterhalt sind niedrig. Durch die immer mehr zunehmende Luftverschmutzung durch Industrie- und Autoabgase muss dieser Kostenfaktor besonders beachtet werden. In der modernen Architektur wurde in den letzten Jahren die Holzschindel recht vielseitig eingesetzt. Durch ihre markante Ausdruckskraft wird sie vor allem im modernen Wohnungsbau, bei Schul- und Sportzentren, Kirchen- und Denkmalsbauten, aber auch als reizvolles, rustikales Gestaltungsmittel beim Innenausbau von Kirchen, Hallen, Hotels, Ladenbau und Wohnungsräumen verwendet. Speziell in Landschaftsschutzgebieten ist die Holzschindel seit Jahrhunderten bewährt hat. Durch ihre Ausstrahlung gibt sie diesen Landstrichen einen besonderen Reiz und erfüllt die Bedingungen des Landschaftsschutzes.

Holz hat sich bewährt
                                       

                              

Holz ist der älteste Baustoff, Holz ist warm und schön, preiswert und beständig. Es gibt sehr vieles, was für Holz als Baustoff spricht. Die Zellen des Holzes haben die Wirkung von Hohlziegeln. Holz wirkt feuchtigkeitsregulierend, schützt vor Kälte und Hitze, ist elektrisch neutral, umweltfreundlich unendlich vielseitig in Wuchs und Farbe, Zeichnung und Struktur. Nichts kann im Grunde alle Vorzüge des Holzes ersetzen. In unserer Zeit, in der die Verbindung des Menschen mit der Natur wieder wichtig wird, beginnt er das Holz neu zu entdecken.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Haben Sie Fragen über Holzschindeln?

Wir können Ihnen weiterhelfen. Wir führen Arbeiten mit Holzschindeln aus.

Rufen sie uns an, oder senden Sie uns ein E-Mail: info@dachdecker-bs.ch
                                                                                                   Tel. 061 312 24 72
                                                                                            
      Fax 061 312 42 53